Reisefotografie

Wer gerne reist, bringt eine Unzahl an Fotos mit nach Hause. Wie schön wäre es, wenn diese Bilder die Stimmungen eingefangen haben, die wir vor Ort erleben durften? So sind diese nicht nur reine Urlaubsbilder, sondern werden zu einer Bewahrung des Zaubers, in den wir eintauchen durften, der Schönheit dessen, was wir woanders erleben konnten. Freunden von den Reisen in andere Welten zu erzählen ist das eine, Bilder einfach sprechen lassen das andere.
Die Umsetzung von Erlebnissen in eine künstlerische Bildgestaltung ist erlernbar. Kapital ist hierbei unser Gefühl, das im ersten Schritt Motive erspürt. Danach greift die Kameratechnik, mit deren Hilfe wir das Licht und die Farben einfangen. Das Verständnis für den Einsatz von Perspektive, verschiedenen Brennweiten und deren Einfuss auf die Bildwirkung werden wir im Praxisseminar mit dem Motiv üben und uns so einprägen, dass dieses Wissen jederzeit abrufbar ist.